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Reha antrag Muster 61 download

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Als Ansatz, um dieses ehrgeizige internationale multizentrische Unternehmen zu beginnen, war es wichtig, mit einem einzigen gemeinsamen Gerät zu beginnen, mit der Absicht, zu lernen und auf andere Geräte zu erweitern. Bei ersten Treffen diskutierten die ARTIC-Mitglieder über mehrere Rehabilitationsroboter und beschlossen, sich an den Lokomat zu setzen® da es sich um das am weitesten verbreitete Gerät mit damals über 550 weltweit im Einsatz stehenden Geräten seit seiner Markteinführung im Jahr 2000 handelte [14] und alle bis auf eines der Gründungszentren aktive klinische Programme mit dem Lokomat®. Steenbeek D, Ketelaar M, Galama K, Gorter JW. Zielerreichung skalieren in der pädiatrischen Rehabilitation: eine kritische Überprüfung der Literatur. Dev Med Child Neurol. 2007;49:550–6. Die Zahl der technologischen Geräte, die Therapeuten zur Behandlung von Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen nutzen können, ist in den letzten zehn Jahren erheblich gestiegen. Parallel zu diesem Wachstum der klinischen Anwendung ist die Forschung mit Robotertherapie schnell gewachsen. Eine Suche in Pubmed mit den Begriffen “Roboter” ODER “Robotik*” UND “Rehabilitation” ergab 2225 Treffer (März 2017), wobei die Forschung nach 2010 deutlich zunahm.

Trotz dieser Zunahme der Forschungstätigkeit und der klinischen Nutzung ist die Wirksamkeit robotergestützter Interventionen bei der Neurorehabilitation noch in der Debatte. Während in einigen Patientenpopulationen, z. B. Bei Erwachsenen mit Schlaganfall, Metaanalysen gezeigt haben, dass Roboterinterventionen für die untere und obere Extremität von Vorteil sein können [1, 2], sind aktuelle Evidenz in anderen Patientengruppen, wie Rückenmarksverletzungen (SCI), traumatische Hirnverletzungen (TBI), Multiple Sklerose (MS) und Zerebralparese (CP), viel weniger überzeugend. Steenbeek D, Ketelaar M, Lindeman E, Galama K, Gorter JW. Interrater Zuverlässigkeit der Ziel erreichung Skalierung bei der Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese. Arch Phys Med Rehabil. 2010;91:429–35. Die Merkmale der Patienten stimmten mit epidemiologischen Daten für die Zielpopulationen überein. Wenn sich die Merkmale der Patienten von den epidemiologischen Daten unterschieden, war dies hauptsächlich auf die Auswahlkriterien zurückzuführen, die zur Beurteilung der Eignung für Lokomat® Ausbildung verwendet wurden. Während Patienten, die in randomisierte kontrollierte Interventionsstudien einbezogen werden, viele Inklusions- und Ausschlusskriterien erfüllen müssen, gelten die einzigen Auswahlkriterien, die für Patienten in der ARTIC-Datenbank gelten, die für die Verwendung der Lokomat®.

Wir schlagen vor, dass das ARTIC-Netzwerk die Möglichkeit bietet, die klinische Anwendung und Wirksamkeit von Rehabilitationstechnologien für verschiedene Diagnosen zu untersuchen. Aufgrund der Standardisierung von Bewertungen und des Einsatzes einer gemeinsamen Technologie könnte dieses Netzwerk als Grundlage für Forscher dienen, die an spezifischen Interventionen interessiert sind, die über die Lokomat® hinausgehen. Die Zentren kommunizieren regelmäßig miteinander.

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